Jugend forscht 2017
Copyright Fotos: Stiftung Jugend forscht e.V.
Jugend forscht ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert. Das Vorbild kommt aus den USA, wo die Science Fairs eine lange Tradition haben. Der ehemalige stern-Chefredakteur Henri Nannen startete 1965 eine Suche nach den Forscherinnen und Forschern von Morgen.
Beim Wettbewerb Jugend forscht 2017 sind Einzelarbeiten und Gruppenarbeiten von bis zu drei Personen möglich. Teilnehmer/innen am Jugend forscht Regionalwettberb Hannover zeigen ihre Ergebnisse am 23. Februar 2017 (10 Uhr - 12 Uhr und 13 Uhr bis 15 Uhr) und 24. Februar 2017 (9 Uhr bis 12 Uhr) im Lichthof der berühmten Leibniz Universität Hannover.
Am Abend des 23. Februar 2017 wird auch einer der Jugend forscht Sonderpreise durch ZUKUNFTINC.-Mitglied Jägergruppe verliehen.
Die Fachgebiete
- Arbeitswelt
- Biologie
- Chemie
- Geo- und Raumwissenschaften
- Mathematik/Informatik
- Physik
- Technik
Viertklässler bis Erstsemester zeigen was abgeht, in den schlausten Köpfen der Region. Für den Jugend forscht Regionalwettbewerb Hannover 2017 engagieren sich als Projektanbieter die Stiftung Jugend forscht e.V. und als Projektpaten die MTU Maintenance Hannover GmbH, die Leibniz Universität Hannover und die Region Hannover. Regionalwettbewerbsleiter ist Günter Kämpfert. Kontakt: ebskaempfert (at)web.de, Telefon: 0511 4503366